Home :: Projects :: Neotropical Moths

  
Project Lepidoptera Neotropica

Wenn in Europa Liebhaber, Amateure oder Wissenschaftler sich mit der Erforschung der einheimischen Lepidoptera-Fauna befassen, so ist es für sie kein Problem über eine in der nächsten größeren Stadt ansässige entomologische Vereinigung Anschluss an Gleichgesinnte zu finden. Anders ist dies in einem so riesigen Kontinent wie Südamerika. Hier muss ein interessierter Lepidopterologe nicht selten Tausende von Kilometern zurücklegen um in Erfahrungsaustausch mit einem Kollegen zu treten. Die modernen Medien machen es heute möglich solche Entfernungen problemlos zu überwinden und ermöglichen es jedem Lepidopterologen, binnen Sekunden per internet mit Korrespondenten in den entferntesten Regionen und Kontinenten in Verbindung zu treten.

Das Projekt „Lepidoptera Neotropica“ ist eine Arbeitsgemeinschaft, gegründet von Thomas WITT und Thomas GREIFENSTEIN und hat ihren Sitz im Museum WITT, München. Ziel dieses Projektes ist die Bestandsaufnahme und Erforschung der spinnerartigen Nachtfalter und generell der Lepidoptera aus der neotropischen Faunenregion sowie die Förderung der Kommunikation zwischen deren Bearbeitern.

Das Projekt dient der Förderung der Kenntnis neotropischer Lepidoptera und ist eine Einladung aller in Südamerika tätigen Lepidopterologen ihre Kenntnis online zu stellen und miteinander in Kommunikation zu treten.