Home ::


J.J.de Freina & T.J.Witt - 2001.
Die Bombyces und Sphinges der Westpalaearktis, Band III


ZYGAENIDAE - WIDDERCHEN:
Procridinae, Chalcosiinae, Zygaeninae.
DIN A4-Format, Kunstlederband, Fadenheftung,
vierfarbiger Schutzumschlag, 576 Seiten, 8 Farb-
tafeln mit 198 handkolorierten Falterzeichnungen
im Maßstab 2:1, 39 Farbtafeln mit 3102 Einzel-
darstellungen von Zygaenen in natürlicher Größe
(mit zahlreich abgebildetem Typenmaterial), 6 Farb-
tafeln mit 90 Lebendaufnahmen von Imagines,
3 Farbtafeln mit 54 Raupenaufnahmen, 2 Farbtafeln
mit 140 Puppenaufnahmen, 4 Farbtafeln mit 23
Biotopaufnahmen, 275 Textabbildungen, 116
Verbreitungskarten, mit ausführlichem Glossar,
Synopsis, Verzeichnis der Futterpflanzen und
Parasiten sowie sehr umfangreiches Literatur-
verzeichnis. Text deutsch, Systematischer Hauptteil
mit englischem Beitext. ISBN 3-926285-04-4.


Buchbesprechung aus: Mitteilungen der Münchner Entomologischen Gesellschaft 92, 2002,p.92:

DE FREINA, J. J. & TH. J. WITT: Die Bombyces und Sphinges der Westpalaearktis, Band 3, Familie Zygaenidae - Widderchen 2001, Edition Forschung & Wissenschaft Verlag GmbH, München, 567 Seiten, 62 Farbtafeln, 275 Textabbildungen, 116 Verbreitungskarten, ISBN 3-926285-04-4.

Nachdem die Bände 1, 2 und 4 dieser Buchreihe bereits zu den Standardwerken der Lepidopterologie geworden sind, waren die Erwartungen an diesen jetzt erschienen Band 3, die Zygaenidae besonders hoch. Diese Erwartungen wurden in allen Fällen erfüllt.
Allein die hohe Zahl der Abbildungen läßt auf eine sehr in Detail gehende Bearbeitung schließen. Sicher ist auch die besonders hohe Qualität des Buches auf die sehr intensive Mitarbeit vieler Spezialisten auf dem Gebiet der Zygaenidae zu rückzuführen, wie dies besonders die Namen Konstantin EFETOV und Gerhard TARMANN zeigen, aber natürlich auch weitere Mitarbeiter an dem Werk.
Beginnend mit der Checklist der Westpalaerktischen Zygaenidae, folgt ein sehr ausführliches Glossar fachlicher Termini und Fremdwörter. Diesem schließt sich der systematische Teil an.
Zunächst wird die Unterfamilie Procridinae abgehandelt, bevor im zweiten Teil die Zygaeninae beschrieben werden. Diese Kapitel werden mit einem Gattungsschlüssel eröffnet, bevor die einzelnen Arten in systematischer Reihenfolge ausführlich behandelt werden. Die Arten werden in deutsch und ebenfalls mit einer englischen Zusammenfassung nach folgenden Schema abgehandelt: Artname (mit Hinweisen zu den Abbildungen), Typenfundort, Synonymie, Beschreibung (incl. der Beschreibung der Unterschiede im Genital), Flugzeit, Habitat, Verbreitung, Variabilität und ähnliche Arten. Weitere Unterscheidungsmerkmale werden abgebildet, soweit erforderlich (z. B. Fühlerglieder). Ebenso werden die von manchen Arten nicht wenigen Unterarten behandelt.
Dem systematischen Teil folgt eine Synopsis aller bekannten Arten incl. der Synonymie, gefolgt von einem Verzeichnis der Raupenfutterpflanzenarten und einem 76 Seiten umfassenden Literaturverzeichnis in dem auch sehr viele "kleine" aber wichtige Arbeiten aufgenommen wurden.
Neben den hervorragenden Farbtafeln sind die ebenso brillanten wie detaillierten Verbreitungskarten zu erwähnen. Abschließend folgt eine Liste der in diesem Buch auf Grund ihrer Verbreitung nicht behandelten Arten. Alles in allem ein Werk, welches sich nicht nur sehen lassen kann, sondern wohl eine herausragende Stellung einnehmen wird. Sicher nicht nur eine Ergänzung zur Bibliothek, sondern ein Muß für alle Entomologen.

Ulf BUCHSBAUM