Home :: Projekte :: Papua Insects

   
Projekt "The Papua Insects Foundation"

Förderung von Untersuchungen zur Taxonomie und Verbreitung der Insektenfauna von Papua Neuguinea im Hinblick auf den Schutz des Regenwaldes

Hier sei auf die von den Initiatoren Gerrit Withaar, Drs. Rob de Vos und Piet Zumkehr ins Leben gerufene website der Papua Insects Foundation hingewiesen deren Zielsetzung darin besteht Organisationen, Wissenschaftlern, Studenten, Museen und allen, die sich dafür interessieren, aktuelle Informationen über die Taxonomie und Faunistik der Insektenfauna von Papua zu liefern. Das schließt Checklisten auf dem neuesten nomenklatorischen Stand, Bilder von Arten, Verbreitungskarten (zusammengestellt nach Informationen, soweit bekannt, aus Literatur und Sammlungen) und eine Liste mit relevanter Literatur ein. Es ist abzusehen dass Papua Neuguinea in die Reihe der “Biodiversity hotspots” aufgenommen werden muß um den einzigartigen Regenwald mit seiner reichen Fauna zu erhalten die gerade im Hinblick auf die Nachtfalter erst in Ansätzen erforscht ist. Es ist vorbildlich wie sich ortsansässige Universitäten und Biologiestudenten an der Erfassung der Fauna und anderen Forschungsprojekten über Insekten engagieren.

Die ‚Thomas-Witt-Stiftung’ und ihre ‚Korrespondierenden Wissenschaftler’ identifizieren sich mit der Zielsetzung dieses Vorhabens und sehen es als Chance, gemeinsam mit den Initiatoren und den ortsansössigen Studenten und Wissenschaftlern den Regenwald und dessen einzigartige Fauna zu bewahren.

weiter: www.papua-insects.nl