Home :: Projekte :: Fauna of Taiwan

   

Projekt "Insect Fauna of Taiwan"

Herausgeber: Dr. Shen-Horn YEN


Dieses Projekt hat die Bestandsaufnahme der Insekten-Fauna Taiwans zum Ziel und wird federführend bearbeitet von:

Dr. YEN, Shen-Horn
Assistant Professor
Department of Biological Sciences
National Sun Yat-Sen University
70 Lien-hai Rd., Kaohsiung City 804
TAIWAN
e-mail: shenhornyen@hotmail.com

Auf dem Gebiet der spinnerartigen Nachtfalter sind an zusammenfassender Darstellung die "Illustrated Moths of Taiwan 1-2" von CHANG 1989 und die in jüngster Zeit erschienenen Bände 2,4,6,7,8,9,10,12,13,14,15,17 (1993-1997) des umfassenden Werks "Guide Books to Taiwan Insects" von Hsiau Yue WANG anzuführen. Seit Erscheinen dieser Bearbeitungen hat die Kenntnis der Fauna Taiwans jedoch eine laufende Erweiterung erfahren.

Im Museum Witt ging durch die rege Sammel- und Expeditionstätigkeit ungarischer Kollegen in Taiwan in den 90er Jahren ein in Individuenzahl und Artenspektrum äußerst umfangreiches Material ein. Die laufende Bearbeitung und Auswertung dieses Materials durch WITT und die korrespondierenden Wissenschaftler bringt eine Fülle von Erkenntnissen, so daß sich eine Mitarbeit am Projekt "Insect Fauna of Taiwan" jeweils allein schon aus der Notwendigkeit heraus diese auch zu publizieren ergeben hat.

Der Stand der Erforschung ist bei den einzelnen Familien völlig unterschiedlich, und bevor mit einer erschöpfenden Darstellung jeder Art mit Beschreibung, Differentialdiagnose sowie Abhandlung ihrer Biologie, Habitat und Ökologie, Verbreitung (mit Karte) begonnen werden kann, muß grundsätzlich bei allen Familien von den jeweiligen Bearbeitern eine Liste aller nachgewiesenen Arten auf dem neuesten taxonomischen Stand erarbeitet werden.

Aus der Forschungstätigkeit im Museum WITT liegt als erstes Ergebnis nun die Bearbeitung der Familie Thyatiridae durch LÁSZLÒ & RONKAY & RONKAY & WITT zur Publikation vor. Auf Grund der erfolgten Revision nach erfolgtem Typenstudium (LÁSZLÓ & RONKAY & RONKAY & WITT im Druck) konnte diese Familie in taxonomischer Hinsicht erschöpfend mit Bestimmungsschlüssel nach Imagines und Genitalstrukturen sowie Differentialdiagnosen abgehandelt werden. Hinzu kommen die Abbildungen der Imagines und Genitalstrukturen lückenlos in beiden Geschlechtern, Angaben über Vorkommen und Verbreitung und der Nachweis des Belegmaterials.

Dieser Bearbeitung kommt eine Pilotfunktion zu und es zeichnet sich bereits ab, dass aus dem Kreis der ungarischen Noctuidae-Spezialisten eine Reihe von weiteren Bearbeitungen in dieser Form erscheinen wird.

Derzeit erfolgt durch YEN die Bearbeitung der Familie Bombycidae, deren aktuelle checklist von ZOLOTUHIN erstellt wurde, der an der Gesamtrevision dieser Familie arbeitet.

Als nächstes ist die Bearbeitung der Familie Lasiocampidae durch ZOLOTUHIN & WITT geplant, wobei noch neue Erkenntnisse vorab publiziert werden müssen.

Bei der Familie Notodontidae wurde das gesamte Material in den vergangenen Jahren bereits von SCHINTLMEISTER determiniert und von WITT in die Sammlung integriert sowie fürs Manuskript im Computer erfasst.

Bei den Drepanidae leistete BUCHSBAUM bereits im Rahmen des Projekts Vorarbeiten. Die Aufbereitung des Expeditionsmateriales im Museum WITT erfolgt zur weiteren Ergänzung.