Home :: Collections

  
Collection

The systematized collection of WITT Museum harbors now 3 - 3,5 millions specimens in about 20.000 boxes of 52x41cm dimensions. It also contains about 35.000 microscopic samples along with alcohol specimens.

Families in the Collection can be searched in either
taxonomic
or
alphabetical order
Each family with general information and list of types can be accessed separately.

Families are divided into Rhopalocera (butterflies) and Heterocera (moths). The core of the collection is formed by original research objects of WIIT Museum (see Autobiography Thomas J. WITT): by families grouped in SEITZ (1912-1933) under "Bombyces et Sphinges":

HETEROCERA
1) Nolidae
2) Arctiidae
2a) Aganaidae
3) Syntomidae
4) Dilobidae
5) Lymantriidae
6) Notodontidae
7) Thaumetopoeidae
8) Thyretidae
9) Cimeliidae (=Axiidae)
10) Callidulidae
11) Camptolomidae
12) Cyclidiidae
13) Drepanidae
14) Epicopeidae
15) Epiplemidae
15a) Pterothysanidae
16) Thyatiridae
17) Uraniidae
18) Bombycidae
19) Brahmaeidae
20) Endromidae
21) Eupterotidae
21a) Anthelidae
22) Lasiocampidae
23) Lemoniidae
24) Saturniidae
25) Sphingidae
26) Cossidae
26a) Andesianidae
27) Limacodidae
27a) Chrysopolomidae
28) Megalopygidae
29) Epipyropidae
30) Heterogynidae
31) Zygaenidae
32) Sesiidae
33) Thyridae
34) Psychidae
35) Hepialidae

These families are not grouped together any more, being assigned either to Macro- or to Microlepidoptera. Although the collection arrangement now follows mostly the basic work by FLETCHER & NYE (1975 - 1984), changes are also made according to new views on the systematics of the group.

RHOPALOCERA
1) Papilionidae
2) Pieridae
3) Nymphalidae
3a)Amathusiidae
4) Satyridae
5) Lycaenidae
6) Hesperiidae


Location of the Collection

Building

WITT Museum has resided in an old apartment and commercial building for about 40 years. Intentions to move in other, more spacious building or to build a special one, have been constantly rejected, since the present location suites well all the requirements. The dry city climate is ideal for conservation. A solid construction of the building allows storing heavy items regardless of the floor (Comprimus system). Corridors and floors, connected by lifts, are such designed, that small transporting cars and automatically elevated platforms can function there without problems. The size of the building makes it quite flexible to fulfill concrete requirements. For instance, thanks to the deep-cooling technique, Museum can now stop using poisonous preservatives – good news for the populated neighborhood. This, in turn, insures, that in case of fire, proper services will be instantly informed. Close position to subway and other public transportation is quite convenient for visitors and researchers.

Collection layout

Material of the collection fills about 20.000 regular boxes of 51x42 cm. They are arranged in two rows by 19 boxes; each row is secured by special locking beams. Shelfs of different dimensions comprise a part of a larger furniture system, which includes the library and which can be fit rationally to different rooms, including LUHE Comprimus system. About 100 items of archive furniture are on the way to be equipped.

Unstudied material for many families is more numerous, than studied one. The share of unprepared material has especially grown up in last years due to the extensive light trapping. This material is stored in paper sacks laid with cotton and thus can be accessed without damaging specimens. Collections, which have undergone multiple freezing, are stored in tight boxes in airproof metal cases.

Proinsecta-System

Proinsecta-System, which has been developed and produced by THOMAS WITT in middle 70th of the last century, is now available for purchase in special stores. By using its system boxes it became possible to manage rationally a large amount of material.

Box with insects contains movable and interchangeable items, so-called system boxes, made of transparent polystyrene and available in three sizes:
Their bottoms are made of white finely porous plastosote, frequently used for pinning insects.

Advantages are obvious. The material studied has to be put in the system box only once. Coming material is arranged in new boxes, which simply have to be positioned in the right place, or in already existing system box. «Pinning to the other place», used earlier, is thus completely abandoned. This prevents from spreading the bugs. It also keeps broken parts, such as antennas and bellies, in the position, where they can be easily associated with the specimen.

Notes to type catalogue

The existing type material is numbered in type catalogue. This system is provided below. The catalogue makes it easier for researches to find necessary specimens. Therefore, it does not always follows strict scientific rules with type citations and other notes.

HT - Holotype: number 1 shows that the holotype is available.
AT - Allotype: number one shows the availability of one specimen of the other sex, used for species diagnosis.
PT - Paratype: digits show the number of paratype specimens. Co-, syn- or paralectotypes are not differentiated. Topotypes are not counted.
LT - Lectotype: number 1 shows that lectotype, used in publication, is present in the collection. In some cases, the neotype is mentioned in the column.

Level of numbers of Type Catalogue dating 01.01.2018 (inline):
Holotypus(HT) - 3112, Allotypus(AT) - 691, Paratypus(PT) - 80998, Lectotypus(LT) - 100 (this latter number contains 8 Neotypes)
(remark: approx. 260 holotypes are not yet registered)

The online version of the types’ catalogue is not complete.
- Although types are given for taxa, diagnosis of which is still in process of publication, they do not show up in online version until the description comes out of print.
- The cataloguing of some families is not complete and follows that of the entire collection.
- Time-consuming studies are sometimes necessary, if the author, who made the research, did not make a proper labeling of the material. Even when the type material is available, lack of labels and ambiguous notes in publications make its location problematic.
- The picturing of holotypes with labels and publishing them on the Web is now a primary task. If picture is available, the number in types catalogue is marked with a symbol. By moving mouse cursor over the symbol, you can access it with one click. Publishing of genitals and paratypes pictures online is a long-term goal.



Type catalogue is dynamic and can be accessed in different ways:
  • by opening the link to type catalogue under Collection → Family, someone can access only the part of type catalogue, related to this family.
  • by opening the link to type catalogue on the upper navigation bar, someone can access general catalogue with all the families.
  • depending on either the entire catalogue is opened or its part for the family, the heading always show the list of types.
  • if the number marked with a butterfly symbol, the picture can be accessed by clicking over with the mouse.
  • if someone clicks on the category in the heading, its content becomes alphabetically ordered. For instance, if someone clicks on “Author”, the taxa listed below will be sorted alphabetically by authors.
  • if someone goes to the name of the author (f. e. “DANIEL”) in the column, all the taxa, described by this author, appear.
  • equally, if someone goes to generic, specific (f. e. “cossus”) or subspecific name, all the taxa, containing this name, appear.
On the loan of typematerial for scientific examination

Due to experiences in the past holotypes are no more given on loan. In order to meet the specialists’ wishes to study a type we started to place photographs of them online which can be made visible by a mouseclick on the symbol of the holotype () in the typelist. If a digital picture in better quality is requested to be published in a scientific paper or if a dissection of genitalia or another examination is necessary please contact Mr. Witt or another member of the staff. We strive hard to give support to any scientific research in connection with the typematerial preserved in our collection.

Home :: Sammlungen

  
Sammlung

Die geordnete Sammlung des Museum WITT umfasst derzeit eine Zahl von nach vorsichtiger Schätzung 3 - 3,5 Mio. Einzeltieren in ca.20.000 Kästen 52x41cm. Hinzu kommen rund 35.000 mikroskopische Präparate sowie in Alkohol konservierte Präparate aus den hier angeführten Lepidoptera-Familien:

HETEROCERA
1) Nolidae
2) Arctiidae
2a) Aganaidae
3) Syntomidae
4) Dilobidae
5) Lymantriidae
6) Notodontidae
7) Thaumetopoeidae
8) Thyretidae
9) Cimeliidae (=Axiidae)
10) Callidulidae
11) Camptolomidae
12) Cyclidiidae
13) Drepanidae
14) Epicopeidae
15) Epiplemidae
15a) Pterothysanidae
16) Thyatiridae
17) Uraniidae
18) Bombycidae
19) Brahmaeidae
20) Endromidae
21) Eupterotidae
21a) Anthelidae
22) Lasiocampidae
23) Lemoniidae
24) Saturniidae
25) Sphingidae
26) Cossidae
26a) Andesianidae
27) Limacodidae
27a) Chrysopolomidae
28) Megalopygidae
29) Epipyropidae
30) Heterogynidae
31) Zygaenidae
32) Sesiidae
33) Thyridae
34) Psychidae
35) Hepialidae

RHOPALOCERA
1) Papilionidae
2) Pieridae
3) Nymphalidae
3a)Amathusiidae
4) Satyridae
5) Lycaenidae
6) Hesperiidae


In der Aufstellung kann die Darstellung der
Familien in taxonomischer Ordnung
als auch die Darstellung der
Familien in alphabetischer Ordnung
gewählt werden.

Jede Familie kann einzeln geöffnet werden. Dies führt dann zu einen Kapitel mit allgemeinen Informationen über die Familie sowie zum Typenverzeichnis dieser Familie.

Familien verteilen sich auf Rhopalocera (Tagfalter) und Heterocera (Nachtfalter). Den Schwerpunkt der Sammlung bildet das eigentliche Forschungsobjekt des Museum Witt (siehe hierzu Autobiografie Thomas J. WITT): die im Standardwerk von SEITZ (1912 - 1933) unter "Bombyces et Sphinges" zusammengefaßten Familien. Diese bilden heute keine Einheit mehr, sondern sind unter völlig anderen Oberbegriffen zusammengefaßt. Sie gehören sowohl zu den Macro- als auch Microlepidoptera. Die systematische Anordnung der Familien erfolgt gegenwärtig nach FLETCHER & NYE (1975 - 1984). Die Definition der Familien ist jedoch auf Grund neu gewonnener Erkenntnisse und kontroverser Diskussion der Autoren einem stetigen Wandel unterworfen.

Unterbringung der Sammlung

Gebäude

Das Museum WITT ist seit über 40 Jahren in einem Wohn- und Geschäftshaus-Altbau in München untergebracht. Überlegungen in andere, geeigneter erscheinende Räumlichkeiten umzuziehen oder ein eigenes Gebäude zu errichten, wurden immer wieder verworfen, da die derzeitige Unterbringung den meisten der gestellten Anforderungen genügt. Das trockene Stadtklima ist für die Konservierung als ideal zu bezeichnen – die solide Konstruktion des Gebäudes ermöglicht die Unterbringung auch schwerer Lasten (Comprimus-System) in allen Stockwerken – Stufenlose Etagen, die durch einen Lift verbunden sind, ermöglichen den Einsatz kleiner Transportwagen und fahrbarer Hebebühnen – die Größe des Gebäudes erlaubt es, den Raumbedarf flexibel den Erfordernissen anzupassen – da dank der Tiefkühltechnik heute auf den Einsatz von Desinfektionsgiften verzichtet werden kann bleibt angrenzender Wohnbereich vollkommen unbeeinträchtigt – da ständig bewohnt und von einem Sicherheitsdienst betreut ist im Brandfall die rechtzeitige Erkennung und Löschung wahrscheinlich und nicht zuletzt dank der verkehrsgünstigen Lage nahe der U-Bahn und weiterer öffentlicher Verkehrsmittel ist das Museum für Besucher und Gastforscher von Bahnhof und Flughafen schnell zu erreichen.

Sammlungsbestände

Das Material der Sammlung ist derzeit in ca.20.000 Normkästen der Größe 51x42cm untergebracht. Die Kästen sind in Regalen zu zwei Reihen à 19 Stück untergebracht, die durch einen Schließbalken gesichert werden können. Die Regale, die es in verschiedenen Größen gibt, sind kompatibler Bestandteil eines nach praktischen Erfordernissen über Jahrzehnte fortentwickelten Möbelsystems, das auch die Bibliothek mit einschließt, mit dem sich Räume unterschiedlichster Größe auch in Verbindung mit einem LUHE-Comprimus-System ökonomisch sinnvoll nutzen lassen. Rund 100 Archivschränke und -möbel werden zusätzlich zur Aufnahme von Zubehör und Technik benötigt.

Bei vielen Familien stellt das unbearbeitete Material den wesentlich größeren Anteil als die eigentliche systematisch aufgestellte Sammlung mit bearbeitetem Material. Der Bestand an unpräpariertem Material ist in den letzten Jahren erheblich angewachsen. Hierbei handelt es sich um Original- und Expeditionsausbeuten aus Lichtfang, wobei die Falter in gefalzten Papiertaschen auf Watte gebettet liegen und ohne Schaden zu nehmen durchgesehen werden können. Diese Ausbeuten befinden sich in dichten Kunststoffbehältern die mehrfach tiefgefroren worden sind und wiederum in luftdichten Stahlschränken eingeschlossen sind.

Proinsecta-System

Das Proinsecta-System wurde Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts von Thomas WITT entwickelt und produziert und ist seitdem im Fachhandel erhältlich. Erst durch den Einsatz dieser Systemboxen wird es möglich auch große Mengen von Material wirtschaftlich zu verwalten.

Ein Insektenkasten enthält als Innenleben eine Anzahl kompatibler austauschbarer und verschiebbarer Einheiten, sog. Systemboxen aus glasklarem Polystyrol, die in 3 Größen zur Verfügung stehen:
Diese sind ausgeklebt mit einer Auslage aus weißem, feinporigem Plastozote, wie es üblicherweise als Auslage für Insektenkästen Verwendung findet.

Die Vorteile liegen auf der Hand. Bearbeitetes Material muß nur einmal in eine Systembox gesteckt werden. Bei Erweiterung der Sammlung folgt neues Material in neuen Boxen, die einfach an entsprechender Stelle einzuordnen sind, oder es wird in bestehende Systemboxen zugesteckt. Das früher erforderliche „Umstecken“ um Platz zu schaffen entfällt. Desweiteren ist der Ausbreitung von Schadinsekten eine Grenze gesetzt. Auch abgebrochene Teile wie Fühler, Hinterleiber etc. verbleiben in der betreffenden Systembox und sind dann leichter dem Falter wieder zuzuordnen

Bemerkungen zum Typenverzeichnis

Im Typenverzeichnis wird das vorhandene Typenmaterial in Zahlen erfasst. Dabei wird die Auflistung nach den im folgenden erklärten Begriffen vorgenommen. Das Verzeichnis dient der Orientierung und soll bei Recherchen ein schnelles Auffinden des Materials ermöglichen. Die Auflistung erfolgt daher praktischen Gesichtspunkten und erfüllt nicht den Anspruch eines nach wissenschaftlichen Kriterien vollständigen Typenverzeichnisses mit Zitaten und weiterführenden Bemerkungen.

HT - Holotypus: Eine 1 zeigt an daß der Holotypus des Taxon vorhanden ist.
AT - Allotypus: Eine 1 zeigt das Vorhandensein eines in der Beschreibung als solchen bezeichneten Paratypus des anderenGeschlechts an.
PT - Paratypus: Die Zahl gibt die Anzahl der vorhandenen Paratypen an. Eine Unterscheidung in Co-, Syn- oderParalectotypen wird nicht vorgenommen. Als Topotypen bezettelte Tiere finden keine Berücksichtigung.
LT - Lectotypus: Eine 1 zeigt an dass ein nachweislich in einer Publikation designierter Lectotypus vorhanden ist. In einigen Fällen handelt es sich um einen Neotypus, worauf dann in der Spalte Bemerkungen hingewiesen wird.

Stand des Typenverzeichnis zum 01.01.2018 (inline):
Holotypus(HT) - 3112, Allotypus(AT) - 691, Paratypus(PT) - 80998, Lectotypus(LT) - 100 (in letzterer Zahl sind 8 Neotypen enthalten)
(Bemerkung: ca. 260 Holotypen sind noch nicht erfasst)

Das Typenverzeichnis ist in der dem Benutzer online zugänglichen Version nicht vollständig.
- Der Typenbestand von Taxa, deren Beschreibungen noch nicht erschienen sind weil sich die Manuskripte im Druck befinden, ist zwar eingegeben, wird aber erst bei Veröffentlichung online gestellt.
- Bei einigen Familien ist die Aufnahme des Bestands noch nicht abgeschlossen und erfolgt im Zuge des Aufstellens und Ordnens der Sammlung.
- In manchen Fällen ist das Auffinden von Typenmaterial mit zeitaufwendigen Recherchen verbunden, wenn der Autor die Tiere zwar untersucht und publiziert hat, aber es unterlassen hat das Material eindeutig zu etikettieren. Es gibt Fälle in denen das Typenmaterial zwar vorhanden ist, aber auf Grund unvollständiger Angaben in der Publikation und fehlender Bezettelung nicht eindeutig eruiert werden kann.
- Bezüglich der Abbildung von Typenmaterial online ist es geplant, als erstes die Holotypen mit ihren Etiketten zu fotografieren und ins Netz zu stellen. Daran wird ständig gearbeitet. Sobald eine Abbildung verfügbar ist, wird die Ziffer im Typenverzeichnis mit einem Symbol hinterlegt. Führt man mit der Maus den Kursor auf das Symbol, kann sie durch einen click abgerufen werden.
Langfristig ist es geplant, auch Genitalpräparate online zu stellen und Paratypen zur Abbildung zu bringen.


Das Typenverzeichnis ist dynamisch und kann beliebig sortiert werden:
  • Öffnet man das link zum Typenverzeichnis innerhalb des Navigationspunktes Sammlung unter einer Familie, so erscheint nur der Teil des Typenverzeichnisses der diese Familie betrifft.
  • Öffnet man das link zum Typenverzeichnis direkt auf der oberen Navigationsleiste, so erscheint das gesamte Verzeichnis mit allen Familien.
  • Je nach dem, ob das gesamte Typenverzeichnis geöffnet ist oder nur der Teil einer Familie: die von der Kopfzeile aus geführten Operationen betreffen stets den Teil des Typenverzeichnisses der gerade angezeigt wird.
  • Ist die Zahl mit dem Symbol eines Falters hinterlegt, so ist eine Abbildung vorhanden die durch Mausclick aufgerufen werden kann.
  • Geht man mit Mausclick auf einen der Oberbegriffe in der Kopfzeile, so wird das Verzeichnis unter dem angeklickten Oberbegriff alphabetisch geordnet. Geht man z.B. auf „Autor“, so werden alle gelisteten Taxa alphabetisch nach Autoren geordnet angezeigt.
  • Geht man auf den Namen eines Autors (z.B. "DANIEL") in der Spalte, so erscheinen alle Taxa die aus Beschreibungen dieses Autors („DANIEL“) vorhanden sind.
  • Geht man auf den Namen einer Gattung, Art (z.B. "cossus") oder Unterart in der Spalte, so erscheinen alle Taxa die im Verzeichnis unter diesem Namen an irgendeiner Stelle erwähnt sind.
Ausleihe von Typenmaterial zur wissenschaftlichen Bearbeitung

Aufgrund von Erfahrungen in der Vergangenheit werden Holotypen grundsätzlich nicht mehr zur Bearbeitung entliehen. Um Spezialisten bei ihrer Bearbeitung das Typenstudium zu ermöglichen haben wir begonnen Fotos davon online zu stellen die durch Mausklick auf das Symbol () im Typenverzeichnis sichtbar gemacht werden können. Für den Fall dass Bilder in höherer Auflösung zur Abbildung in einer wissenschaftlichen Arbeit benötigt werden oder eine Untersuchung der Genitalstruktur oder eine Untersuchung anderer Art notwendig wird wenden Sie sich bitte an Herrn Witt oder einen Mitarbeiter. Wir sind stets bemüht wissenschaftliche Bearbeitungen im Zusammenhang mit dem in unserer Sammlung verwahrten Typenmaterial zu unterstützen.